Rainer Pflugradt
Rolf Bruns

Nach 24 Jahren endet die Dienstzeit von Rolf Bruns und Rainer Pflugradt.

Am 22 Juni 1998 werden Rolf Bruns und Rainer Pflugradt von Bürgermeister Jürgen Hoffmann zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter der Feuerwehr Stadthagen ernannt. Sie übernehmen die Ämter von Adolf Tatje und Bruno Schulz.

Seitdem ist viel passiert.

Zu den wohl größten und bekanntesten Einsätzen diese Zeit zählen der Brand des Tropicana am 30.12.2003 sowie der Brand mehrerer Lagerhallen der Firma PreZero am Georgschacht am 23.10.2019. Beide Ereignisse hatten die Feuerwehr Stadthagen über mehrere Tage intensiv beschäftigt. Aber auch andere Großschadenslagen, vor allem Unwettergeschehen im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus, sind immer wieder an der Tagesordnung gewesen.

Schon in den Anfangsjahren ihrer Wehrführung entschied man sich, einen Einsatzleitdienst einzurichten und mit einem Kommandowagen auszustatten. So kann der diensthabende Einsatzleiter, vorab am Einsatzort eintreffen und bereits eine Erkundung vornehmen. Diese Einrichtung hat sich über die Jahre bewährt und wurde weiter ausgebaut.

Beim Jahrhunderthochwasser 2002, an der Elbe war die FF Stadthagen ebenfalls tätig.

Durch die langjähre Freundschaft zwischen den Feuerwehren Stadthagen und Dresden-Prohlis, entschied man sich zur spontanen Hilfe. Kameraden der FF Stadthagen sind über zwei Wochen im Überflutungsgebiet Dresden im Einsatz.

Über die Jahre hielten auch wiederholt Brandserien, im historischen Innenstadtbereich, die Brandschützer in Atem.

Im Jahr 2004 wird Rolf Bruns von den Ortsbrandmeistern der Stadt Stadthagen zum Stadtbrandmeister gewählt und übernimmt damit das Amt von Günter Schneider, der den Posten des Abschnittsbrandmeisters erhält. Rainer Pflugradt wird von den Kameraden zum Ortsbrandmeister gewählt.

Die Feuerwehr Stadthagen wurde stätig modernisiert und durch Beschaffung von neuer Fahrzeugtechnik und persönlicher Schutzkleidung immer auf dem aktuellen Stand gehalten, um auf die wachsenden Herausforderungen im Einsatzgeschehen reagieren zu können. Am Feuerwehrhaus Stadthagen wurden über die Jahre zahlreiche Änderungen und Renovierungen vorgenommen. Dabei wurde viel in Eigenleistung durch die Kameraden umgesetzt. Hier zu erwähnen wäre der 2007 errichtete Anbau des Pavillons als Gemeinschaftsraum, aus Teilen des abgebrannten Tropicana, sowie 2013 die Einrichtung des Stabsraumes als ELO. Die Einsatzleitung Ort im Feuerwehrhaus dient bei Großschadenslagen dazu die Einsatzleitstelle zu entlasten und Einsatzkräfte im Stadt- oder Ortgebiet gezielt nach Priorität einzusetzen. Durch die steigende Zahl der Unwetterereignisse in den letzten Jahren, ist diese Einrichtung kaum mehr wegzudenken.

Auch die Ortsfeuerwehren der Stadt Stadthagen wurden technisch auf aktuellem Stand gehalten. Einsatzfahrzeuge wurden neu beschafft und Feuerwehrgerätehäuser renoviert oder teilweise neugebaut. Einheitliche persönliche Schutzbekleidung wurde in allen Ortsteilen angeschafft und die Zusammenarbeit untereinander gestärkt.

Dies sind nur einige Auszüge der Geschehnisse der Feuerwehr Stadthagen unter ihrer langen Führung.

Beide waren Gründungmitglieder der Jugendfeuerwehr und sind bereits über 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr Stadthagen und somit Ehrenmitglieder. Ihnen wurden im Laufe ihrer Dienstzeit verschiedene Auszeichnungen u.A. von Feuerwehr, THW und dem Land Sachsen verliehen, darunter das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen.

Neben seiner Position als Ortsbrandmeister ist Rainer Pflugradt beim Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen als Stützpunktleiter Hildesheim tätig. Zusätzlich zum Posten als Stadtbrandmeisters ist Rolf Bruns seit vielen Jahren in der TEL der Kreisfeuerwehr Schaumburg aktiv.

Am 25.02.2022 wurden Rainer Pflugradt und Rolf Bruns im Feuerwehrhaus Stadthagen von Bürgermeister Oliver Theiß aus dem Dienstverhältnis entlassen.

Rainer Pflugradt übergibt das Amt an Timo Pflugradt, der zuvor von den Kameraden der Ortsfeuerwehr gewählt worden war. Das Amt des Stadtbrandmeisters wird von Martin Buhr übernommen, der vorher schon Stellvertreter von Rolf Bruns war.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadthagen dankt ihrer langjährigen Führung für ihre
außerordentliche geleistete Arbeit in den vergangenen 24 Jahren.

Führungswechsel in der Feuerwehr Stadthagen