Im Jahre 1953 wurde der Spielmannszug gegründet. Jack Meyer und Egon Siegel haben sich über viele Jahre um die Ausbildung der Spielleute zunächst an der Querflöte und an der kleinen Trommel gekümmert. Später wurde das Instrumentarium durch die Anschaffung von Lyren, großer Trommel und Becken, Diskant- und Tenorflöten sowie Kesselpauken und Xylophon erweitert, um so auch das Repertoire der Musikstücke des Zuges immer mehr auszubauen.

Mehrmals in der Geschichte des Zuges wurden Kinderspielmannszüge zur Nachwuchssicherung gegründet. Neben Egon Siegel fungierten Werner Bujanowski, Peter Scheffel und Stefan Fuhrich als Tambourmajore.

Der Spielmannszug repräsentierte die Feuerwehr bei unzähligen Auftritten in Stadthagen selbst, wie auch in der näheren und weiteren Umgebung – bis hin nach Tapolca in Ungarn, einer Partnerstadt der Stadt Stadthagen. Der Zug erreichte bei Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene hervorragende Plätze.