Zum 100jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr wurde im Jahre 1969 die Jugendfeuerwehr Stadthagen gegründet. Schon damals hatten die Verantwortlichen des Kommandos erkannt, wie wichtig es ist, den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherzustellen. Über die Jahre des Bestehens wurden über 430 Kinder ab dem 10. Lebensjahr mit viel Spiel und Spaß, aber auch mit fachlicher Ausbildung auf den Einsatzdienst vorbereitet, bis sie mit Vollendung des 16. Lebensjahres in die Einsatzabteilung wechseln können.

Im Laufe der Jahrzehnte hat die Jugendfeuerwehr Stadthagen immer wieder teils mit mehreren Gruppen an Jugendfeuerwehr-Wettbewerben auf Stadt- und Kreisebene teilgenommen und oft fordere Plätze erringen können, mit denen sich die Gruppe sogar einmal zur Teilnahme auf Landesebene qualifizieren konnte.

Höhepunkt im Jugendfeuerwehralltag ist die alljährliche Teilnahme an Zeltlagern während der Sommerferien. Bei den alle 3 Jahre stattfindenden Kreiszeltlagern wird die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr abgenommen, bei der die Gruppen ihren Leistungsstand in sportlicher wie auch in feuerwehrtechnischer Hinsicht unter Beweis stellen können. Dabei steht die Gruppenleistung, also die Summe der Leistungen aller Gruppenmitglieder im Vordergrund und wird nach Ablegen der Prüfungen mit der Aushändigung der Leistungsspange als Abzeichen für die Uniform belohnt.

Inzwischen besteht das gesamte Ortskommando aus ehemaligen Mitgliedern der Stadthäger Jugendfeuerwehr. Auch der abwechslungsreiche und interessante Übungs- und Ausbildungsdienst der aktiven Abteilung hat dazu geführt, dass  über die nunmehr 50 Jahre des Bestehens die meisten Jugendlichen mit Erreichen des 16. Lebensjahres in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

Solltest Du auch Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, komm doch, wenn Du 10 Jahre alt bist und im Ortsteil Stadthagen wohnst, einfach mal ganz unverbindlich vorbei und schau Dich bei uns um. Die ca. 25 Kamerad*innen der Jugendfeuerwehr Stadthagen treffen sich mit ihren Betreuern*innen montags von 18 Uhr bis 19:30 Uhr beim Feuerwehrhaus an der Enzer Straße 94 in Stadthagen.

Feuerwehrhaus: (Mo. ab 17:30 Uhr) Tel.: 05721 / 4013

Kontaktmailadresse: jf.stadthagen@stadthagen.de