Die Einsatzabteilung bildet den Mittelpunkt unserer Feuerwehr. Sie gliedert sich in zwei taktische Einheiten, den ersten und den zweiten Löschzug. Heute stehen insgesamt ca. 100 Kameradinnen und Kameraden in acht Gruppen, die den Einsatzfahrzeugen zugeordnet sind, zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung bereit.

Bild der aktiven Abteilung

Neben dem Einsatzgeschehen ist die stetige Aus- und Fortbildung elementarer Bestandteil der Einsatzabteilung. Dazu finden montags die Übungsdienste statt.

Jedes Fahrzeug hat seine taktische Aufgabe, mit der sich die entsprechende Gruppe während der Übungsdienste befasst. Durch das Wechseln der Gruppeneinteilung erlernt somit jede Einsatzkraft im Lauf ihrer Dienstzeit die Besonderheiten aller Fahrzeuge kennen. Damit die Zusammenarbeit mehrerer Fahrzeuge im Einsatz reibungslos funktioniert, werden regelmäßig Übungen im Zugverband durchgeführt. Hier wird an praxisnahen Szenarien realistisch der Ernstfall trainiert. Im Anschluss werden die Übungsszenarien analysiert und gemeinsam besprochen, so dass die Ausbildungsinhalte gezielt angepasst werden können.

Der Einsatzleitdienst, der im Wechsel durch den Ortsbrandmeister, dessen Stellvertreter, die Zugführer und deren Vertreter sowie weitere, entsprechend qualifizierte Führungskräfte gestellt wird, rückt im Alarmfall mit dem Kommandowagen direkt zum Einsatzort ab. Dort führt er erste Erkundungen durch und kann so schon während der Anfahrt der weiteren Fahrzeuge Einsatzanweisungen geben.

Die Koordination der Einsatzkräfte und die örtliche Einsatzdokumentation gehören zu den Aufgaben des Einsatzleitwagens. Über ihn wird die Verbindung zur Integrierten Regionalleitstelle beim Landkreis Schaumburg gehalten. Ebenso findet über ihn die Kommunikation mit der Polizei und anderen beteiligten Organisationen statt.

Unter dem Motto „Ohne Mampf kein Kampf“ versorgt der Verpflegungstrupp besonders bei über mehrere Stunden dauernden Einsätzen die Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken und ggf. auch mit Einsatzverpflegung. Da es zu diesen Einsätzen auch nachts und am Wochenende kommen kann, wird eine größere Menge Einsatzverpflegung in der Küchenhalle eingelagert, bei Bedarf zubereitet und an der Einsatzstelle ausgegeben.