Datum: 23.10.2019 18:36
Art: Brand
Meldung: Ausgelöste Brandmeldeanlage
Alarmierung: 1. Alarmgruppe,2. Alarmgruppe,3. Alarmgruppe,ELD Alarmgruppe,ELW Alarmgruppe,Versorgungskomponente,Stadtalarm,Über Sirene
Einsatzort: Stadthagen, Firma PreZero, Am Georgschacht
Dauer: 35:25
Eingesetzte Mittel: ~70 PA, 10 C-Rohre, 15 B-Rohre, 9 Wenderohre/Monitore, 5 Schaumrohre
Fahrzeuge:

LF16/12

MZF

TLF 24/50

LF 10

HRB 32

GW-L 2

RW2

ELW

KDOW

MTW2

MTW1

Einsatzbericht:

Oftmals sind ausgelöste Brandmeldeanlagen ein Routineeinsatz.... Dieses Mal jedoch, sollte es anders werden....

Großbrand zerstört Lagerhalle

Am Mittwochabend gegen 18:40 Uhr wurden die Feuerwehren Stadthagen und Enzen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Industriegebiet in Stadthagen gerufen.

Als die ersten Kräfte wenige Minuten später eintrafen, war bereits eine Rauchentwicklung im Dachbereich der insgesamt 3100 m2 großen Halle zusehen. Schnell zeigten sich auch erste Flammen und die Brandschützer erhöhten die Alarmstufe und alarmierten noch die Drehleitern aus Bückeburg und Bad Nenndorf nach.

Da in der Halle Papier und Folie gelagert waren, breitete sich das Feuer in Windeseile auf das gesamte Dach aus, sodass die Einsatzkräfte vor einer riesigen Flammenwand standen.

Aus diesem Grund wurde für alle Ortsfeuerwehren der Stadt Stadthagen Alarm ausgelöst und weitere Kräfte aus Lahde, der Samtgemeinde Nienstädt und der Samtgemeinde Niedernwöhren sowie die Umweltschutzeinheit des Landkreises Schaumburg nachalarmiert.

Zügig würde ein massiver Löschangriff von allen Seiten aufgebaut und versucht das Feuer zu bekämpfen.

Schwierigkeiten bereitete der große Wasserbedarf der insgesamt vier Hubrettungsfahrzeuge. Dazu wurden von mehreren Hydranten im Bereich des Georgschachtes und einem Teich Schläuche bis zur Einsatzstelle verlegt.

Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde der Fernmeldezug mit dem Einsatzleitwagen 2 und die Technische Einsatzleitung der Kreisfeuerwehr nachgefordert.

Die Umweltschutzeinheit der Kreisfeuerwehr führte in der Umgebung der Einsatzstelle Messungen der Luft durch um eine Gefahr für die Bevölkerung auszuschließen.

Diese waren vorher über Rundfunkdurchsagen und Warn-Apps aufgefordert worden Fenster und Türen geschlossen zu halten. In der Luft konnten allerdings keine gesundheitsschädlichen Stoffe gefunden werden, das die Warnung gegen 22.00 Uhr zurückgenommen werden konnte.

Zur Verpflegung der mehr als 300 Einsatzkräfte, wurde der DRK Einsatzzug Schaumburg alarmiert.
Die Halle konnte nicht gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Um weitere Zugänge zum Gebäude zu schaffen wurde das THW Stadthagen nachgefordert.

Durch den 2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd wurde eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut.

Ein besonderer Dank gilt den Firmen und Personen, die uns ohne zu zögern mit Getränken und Essen versorgt haben!!

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Enzen
- Feuerwehr Wendthagen-Ehlen
- Feuerwehr Obernwöhren
- Feuerwehr Reinsen
- Feuerwehr Probsthagen
- Feuerwehr Hörkamp-Langenbruch
- Feuerwehr Bückeburg
- Feuerwehr Bad Nenndorf
- Feuerwehr Helpsen
- Feuerwehr Kirchhorsten
- Feuerwehr Südhorsten