Datum: 11.04.2022 14:54
Art: Hilfeleistung
Meldung: Gefahrguteinsatz
Alarmierung: 2. Alarmgruppe,ELD Alarmgruppe,ELW Alarmgruppe"
Einsatzort: Stadthagen, Nordstraße
Dauer: 08:06
Eingesetzte Mittel:
Fahrzeuge:

LF16/12

MZF

RW2

ELW

KDOW

MTW1

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr wurde aufgrund einer austretenden Chemikalie zu einem Industriebetrieb in Stadthagen gerufen. Zusätzlich waren die Umweltschutzeinheit und der Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr des Landkreises Schaumburg, sowie die Feuerwehr Enzen alarmiert.
An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass aus einem Tanklastzug beim Abpumpen der Ladung unkontrolliert Isocyanat austrat. Insgesamt sind ca. 6.000 Liter Isocyanat ausgetreten. Die Chemikalie wurde durch die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen gebunden, so dass eine weitere Ausbreitung vermieden werden konnte. Zusätzlich wurde das Abwassernetz des Werksgeländes vom städtischen Netz getrennt. Die Werkfeuerwehr Siegfrid (Minden) wurde zur Entsorgung des Stoffes angefordert.

Eine Gefahr für die Bevölkerung, die frühzeitig gewarnt wurde, bestand zu keiner Zeit.

Pressebericht | Pressebericht |