Stadthäger Löschmeister

Die Kinderfeuerwehr trifft sich zweiwöchentlich freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Enzer Straße. Den Dienstplan findet ihr hier.

Als 60. Kinderfeuerwehr im Landkreis Schaumburg wurden die Kinderfeuerwehr Stadthagen im Jahr 2012 gegründet.

Seitdem widmet sich ein Team von Betreuer*innen ehrenamtlich neugierigen Kindern, die die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr kennenlernen möchten. Im zweiwöchigen Rhythmus erleben die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren im Kinderfeuerwehrdienst und verschiedener weiterer Veranstaltungen, Feuerwehr zum Anfassen.

Das Erlernen vom richtigen Verhalten in Notfallsituationen gehört selbstverständlich zu den grundlegenden Inhalten in unserer Kinderfeuerwehrarbeit. Wir vermitteln einfache Erst-Hilfe-Maßnahmen und allgemeine Brandschutzerziehung.

Die Kinder beschäftigen sich nicht nur mit Themen rund um die Feuerwehr, daher findet der Kinderfeuerwehrdienst gelegentlich außerhalb des Feuerwehrgerätehauses statt. Gerne unternehmen wir mit den Kindern Ausflüge in den Wald, um Pflanzen und Tiere unserer Umwelt kennenzulernen. Außerdem besuchen wir andere Einrichtungen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes oder der Polizei. Treffen mit anderen Kinderfeuerwehren stehen auch auf dem Programm.

Ein absolutes Highlight dabei ist das alle 3 Jahre stattfindende Kreiskinderfeuerwehrzeltlager. Dort haben die Kinder die Möglichkeit sich ein Wochenende mit anderen Kindern auszutauschen und viel Spaß zu haben.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei Kindern auf diese Art und Weise die Bereitschaft zu fördern, für einander einzustehen und somit selbst ein wichtiger Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind über die Feuerwehr-Unfallkasse (FUK) versichert und die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos.

Ab dem 10. Geburtstag können die Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln oder bis maximal zum 12. Geburtstag in der Kinderfeuerwehr bleiben. Ein schleichender Übergang ist nach Absprache auch möglich.

Sollte Ihr Interesse, bzw. das Ihres Kindes geweckt worden sein, nehmen Sie Kontakt zu uns auf, Sie können offene Fragen mit uns klären und einen Probe-/Schnupperdienst für Ihren Nachwuchs vereinbaren.

Sie finden uns auch auf Facebook unter Stadthäger Löschmeister und auf Instagram @kf_stadthagen.